Hochschulbibliothek Neuigkeiten

06. Januar 2026

What's new 2026?

Neuigkeiten aus der Hochschulbibliothek

E-Medien

Die HSB konnte einen Großteil ihrer Datenbanklizenzen für das Jahr 2026 verlängern und stellt so ein breites Angebot an elektronischen Ressourcen für alle Fachgebiete der Hochschule bereit!

Beispielsweise konnte die erst im Jahr 2025 erworbene Lizenz für die VDE-NormenBibliothek weitergeführt werden. Die Campuslizenz umfasst den Zugriff auf alle Normen und Entwürfe des DIN-VDE Vorschriftenwerkes im Lesemodus.

Auch noch ganz frisch im Datenbank-Bestand ist die digitale Lern- und Lehrplattform I care für die Pflegeausbildung von Thieme. Sie bietet Zugang zu Lehrbüchern und Lernmaterialien, einem Lexikon der Pflegemaßnahmen (Pflegen A-Z), Lehrvideos und einem E-Learning-Angebot. Für Lehrende werden u.a. Unterrichtsmaterialien und Fallbeispiele bereitgestellt.

Die Datenbank Statista wird zwar bereits seit etlichen Jahren von der HSB bereitgestellt, für 2026 gibt es aber eine Neuerung beim Zugangsverfahren. Ab sofort ist der Zugriff nur noch über Shibboleth mittels Authentifizierung über das HS-Login möglich. Ein Zugang über die IP-Adressen der Hochschule und per VPN sowie EZProxy ist leider nun nicht mehr möglich. Auch im Campusnetz melden Sie sich bitte per Shibboleth für die Nutzung der Datenbank an. 

Von Springer Nature konnten wieder umfangreiche E-Book-Pakete für 2026 erworben werden in den Fachgebieten Erziehungswissenschaft und Soziale Arbeit, J.B. Metzler Geisteswissenschaften, Medizin, Naturwissenschaften, Psychologie, Sozialwissenschaften und Recht, Technik und Informatik, Wirtschaftswissenschaften, Nursing, Economics and Finance.

Einen Überblick über alle lizenzierten Datenbanken finden Sie hier:

Open Access

Auch 2026 unterstützt die HSB das Publizieren im Open Access. Ergänzend zu den bestehenden Publish- and Read-Vereinbarungen beteiligt sich die HSB an der Open-Access-Förderung des SocioHub-Zeitschriftenbündels 2026-2028. In vier Zeitschriften der Sozialwissenschaften wird das Publizieren im sog. Diamond Open Access ermöglicht. Für die Autor*innen bzw. ihren Einrichtungen entstehen dabei keine Kosten.

Zeitschriften:
1. GENDER – Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft
2. sub\urban. zeitschrift für kritische stadtforschung
3. Open Gender Journal
4. Forum Qualitative Sozialforschung

Alle Informationen zur Open-Access-Förderung der HSB finden Sie unter:

Neue Möbel

Noch ganz neu sind die Flüsterboxen. In Görlitz sind zwei schallisolierte Mini-Gruppenarbeitsräume zu finden, welche für Teamarbeiten, Besprechungen oder Videokonferenzen genutzt werden können. In Zittau ist eine Einzel-Flüsterbox hinzugekommen. Diese ist auch durch Glastüren schallisoliert und bietet einen geschützten Raum für Videokonferenzen etc.
Als neuer Einzelarbeitsplatz steht in Görlitz auch der rote Akustik-Sessel zur Verfügung. Er mindert die Umgebungsgeräusche, sodass man fokussiert am Laptop arbeiten, oder einfach mal in Ruhe ein Buch lesen kann.

Wir laden Sie herzlich ein, die neuen Möbel zu nutzen. Eine Ausleihe von Schlüsseln ist nicht erforderlich.

Ansprechperson Datenbanken und Open Access
B.A.
Katrin Müller
Hochschulbibliothek
02763 Zittau
Hochwaldstr. 12
Gebäude Z X, Raum 2.1.10
1.Obergeschoss
+49 3583 612-4228