Hochschulbibliothek Neuigkeiten

21. Dezember 2015

Stadt- meets wissenschaftliche Bibliothek

Umfangreiche Leistungen und Angebote begeistern KollegInnen der Stadtbibliothek Weißwasser

In der vorigen Woche nutzten KollegInnen aus der Stadtbibliothek Weißwasser ihre teambildende Maßnahme zu einem Ausflug nach Görlitz. Dabei wollten sie gerne die Hochschulbibliothek kennenlernen, denn die Aufgaben und Arbeiten einer Stadtbibliothek unterscheiden sich doch mitunter sehr von denen einer wissenschaftlichen Bibliothek. Aber trotzdem - oder gerade deshalb - bringt auch so ein Kennenlernen Inspirationen und Ideen für die eigene Arbeit.

Die KollegInnen aus Weißwasser waren begeistert von den Angeboten, die unsere Hochschulbibliothek ihren Nutzern macht oder (besser) machen kann, vor allem an

undefinedelektronischen Medien

. Auch die vorhandene Technik wurde neidlos bestaunt und die umfangreichen Serviceleistungen für sehr gut befunden. Denn öffentliche Bibliotheken, die von der Finanzierung einer Kommune abhängig sind, haben meist nur ein sehr eingeschränktes Budget zur Verfügung und müssen in diesem Rahmen ihren Service so gut wie möglich ausrichten.

Es wurden viele Fragen gestellt und es war ein sehr angenehmer und anregender Erfahrungsaustausch für beide Seiten.