Am 23. Oktober 2014 waren Studierende aus den Fakultäten Maschinenwesen eingeladen, an dem Bibliothekstag an der Westböhmischen Universität in Pilsen teilzunehmen. Die im Rahmen des Ziel 3-Projektes „Sächsisch-Tschechisches Bibliotheksnetzwerk - Informationen grenzenlos“ von unserem Projektpartner, der Universitätsbibliothek der Westböhmischen Universität in Pilsen, ausgerichtete Veranstaltung, wurde von den Studierenden der Technischen Universität Chemnitz, Technischen Universität Liberec und der Hochschule Zittau/Görlitz sehr gut angenommen.
Mit der Begrüßung durch den Dekan der Fakultät für Maschinenbau Doz. Ing. Milan Edl, Ph.D. wurde die Veranstaltung, die den Schwerpunkt der Bearbeitungstechnologien hatte, eingeleitet. Das Regional technische Institut (RTI) der Fakultät Maschinenbau informierte die Teilnehmer in dem Vortrag „Forschung und Entwicklung der Bearbeitungstechnologien“ zu ihren Forschungsschwerpunkten, welche in enger Zusammenarbeit mit den Partnern aus der Industrie entwickelt werden. Der Besuch der Firma Hofmeister, s.r.o bot den Teilnehmern dann die Möglichkeit, einen detaillierten Einblick in die Fertigungsabläufe von Standard- und Spezialwerkzeugen für die Metallbearbeitung in der Praxis zu gewinnen, und mit der darauffolgenden Besichtigung des Institutslabors für die experimentelle Bearbeitung konnten sie ihr Bild zu der Erforschung der Bearbeitungstechnologie abrunden. Die Universitätsbibliothek der Westböhmischen Universität präsentierte sich mit ihren Dienstleistungen und Angeboten im Bereich der Informationsvermittlung und dem Informationsmanagement. Danach wurden die Teilnehmer durch die Bibliotheksdirektorin Frau Faitová in der 2014 erweiteren Universitätsbibliothek über die Recherchemöglichkeiten informiert.
Die Einbeziehung von Studierenden in das Ziel 3-Projekt „Sächsisch-Tschechisches Bibliotheksnetzwerk - Informationen grenzenlos“ stieß durchweg auf positive Resonanz. Hierbei gilt unser Dank allen Beteiligten, insbesondere unserem Projektpartner, der Universitätsbibliothek Pilsen, für die Ermöglichung des Bibliothekstages.