Hochschulbibliothek Neuigkeiten

24. Juli 2015

Wo mit der Recherche starten?

Viele Studierende fragen sich, wie komme ich an aktuelle Literatur für meine wissenschaftliche Arbeit? Ein sehr guter Einstieg ist die Datenbank Scopus. Scopus ist eine multidisziplinäre bibliografische (Autoren, Titel, Quelle, Kurzzusammenfassung des Volltextes) Datenbank und gleichzeitig Zitationsdatenbank für internationale Forschungsliteratur. Über den Button "View at Publisher" gelangt man zum Volltext, wenn er durch die Hochschule lizenziert ist. Praktisch alle Fachgebiete werden abgedeckt: Naturwissenschaften, Technik, Medizin, Sozialwissenschaften, Kunst- und Geisteswissenschaften.

Viele Studierende fragen sich, wie komme ich an aktuelle Literatur für meine wissenschaftliche Arbeit? Ein sehr guter Einstieg ist die Datenbank Scopus.

Scopus ist eine multidisziplinäre bibliografische (Autoren, Titel, Quelle, Kurzzusammenfassung des Volltextes) Datenbank und gleichzeitig Zitationsdatenbank für internationale Forschungsliteratur. Über den Button "View at Publisher" gelangt man zum Volltext, wenn er durch die Hochschule lizenziert ist. Praktisch alle Fachgebiete werden abgedeckt: Naturwissenschaften, Technik, Medizin, Sozialwissenschaften, Kunst- und Geisteswissenschaften.

Mehr als 57 Mio. Literaturnachweise bis 1970 zurückgehend mit über 150 Mio. Referenzen stehen zur Verfügung. Daneben werden auch 27 Mio. Patente und 500 Mio. hochwertige Internetquellen durchsucht. Über die Alerts-Funktion kann man bei Neuzugang in der Datenbank ständig auf dem Laufenden gehalten werden. Weitere Recherchehinweise befinden sich in den Tutorials.

Die Zitationsanalyse steht im Mittelpunkt von Scopus. Damit lassen sich Fragen beantworten wie:

  • Wer zitiert wen?
  • Wer wird durch wen zitiert? TIPP: Damit kann man von älteren bekannten Literaturnachweisen auf ganz aktuelle neue Literaturnachweise kommen.
  • Welche Quellen zitiert ein Autor am häufigsten?
  • Welche Institution befasst sich mit einem bestimmten Thema?

Wie auf Scopus zugreifen?

  •  Homepage der Hochschulbibliothek hsb.hszg.de
  •  Servicelinks: Elektronische Medien
  •  Herunterscrollen auf Scopus und aufrufen

 

Von außerhalb der Hochschule haben Studierende und das Personal der Hochschule Zugang über den Service VPN vom Hochschulrechenzentrum. Bibliotheksnutzer, die kein Login an der Hochschule haben, nutzen die Rechner in den Räumen der Hochschulbibliothek.

Viel Erfolg und Spaß bei der Recherche in Scopus!