Die Hochschule Zittau/Görlitz nimmt am bundesweiten DEAL-Vertrag mit Wiley teil. Das Projekt DEAL, getragen von der Allianz der deutschen Wissenschaftsorganisationen, verhandelt bundesweite Lizenzverträge mit den Verlagen Wiley, Springer und Elsevier mit dem Ziel, den Zugang zu Fachliteratur für die Wissenschaft nachhaltig zu verbessern sowie das Open-Access-Publizieren als Standard zu fördern.
Mit der Unterschrift unter die Teilnahmeerklärung zum bundesweiten DEAL-Vertrag ist die Hochschule Zittau/Görlitz verbindlich diesem ersten großen Vertrag mit dem Ziel der Transformation des wissenschaftlichen Publizierens in Richtung Open Access beigetreten. Der Vertrag hat eine Laufzeit von drei Jahren (2019-2021).
Der Abschluss bietet eine Reihe von Vorteilen für alle Studierenden und Forschenden der Hochschule Zittau/Görlitz:
• Sie haben nun Zugriff auf alle Zeitschriftentitel, die auf der Plattform Wiley Online Library seit 1997 veröffentlicht werden. Dabei handelt es sich aktuell um rund 1.700 Zeitschriftentitel (PDF).
• Damit erhöht sich die Anzahl von Artikeln, auf die die Nutzenden der Hochschule im Volltext zugreifen können, um ein Vielfaches.
• Dauerhaft sind die Archivrechte einschließlich der Zeitschriften, die in den kommenden 2 Jahren erscheinen.
• Auch die nicht-kommerzielle Langzeitarchivierung der Daten ist gewährleistet.
• Für die Forschenden der Hochschule besteht nun standardmäßig die Möglichkeit, in allen Wiley-Zeitschriften Open Access unter einer Creative Commons Lizenz (CC-BY) zu publizieren. Für die Open Access-Publikation in subskriptionspflichtigen Zeitschriften (sog. Hybride Zeitschriften) fallen hierbei keine Publikationsgebühren an. In Zeitschriften, die bereits bisher für Open Access-Publikation zur Verfügung standen, werden die anfallenden Publikationsgebühren um 20 % reduziert.
• Die Vertragslaufzeit beträgt drei Jahre, die Kosten werden vom Etat der Hochschulbibliothek getragen. Der Umstieg auf ein neues, ausschließlich publikationsbasiertes Kostenmodell ab 2022 wird vorbereitet.