Hochschulbibliothek Neuigkeiten

19. Oktober 2022

Kreative Ideen

Gemeinschaftsausstellung Helga und Ulrich Pilz

Am 5. Oktober 2022 waren 30 Interessierte im Rahmen des Seniorenkollegs zu Gast in der Hochschulbibliothek in Zittau, um beim Künstlergespräch mit den Löbauer Künstlern Helga und Ulrich Pilz dabei zu sein. Beide Künstler waren bereits 2012 mit einer Ausstellung in der Hochschulbibliothek vertreten und zeigen gegenwärtig bis Jahresende neue Werke ihres Schaffens.

Beim Rundgang erläuterte Frau Helga Pilz die unterschiedliche Herangehensweise bei Aquarellen, das Benutzen verschiedener Papiere und das Experimentieren z. B. mit Salz. Besondere Bedeutung kommt beim Aquarell den Farben, deren Transparenz und Brillanz zu.
 
Herr Ulrich Pilz zeigte einen Teil seiner Fotografien, die er in 3 Schwerpunkte ordnete. Einerseits geht es um die Dokumentation der Werke seiner Frau Helga. Andererseits um Detailaufnahmen, die mit bloßem Auge kaum auf den Aquarellen zu sehen sind. Ferner bildet die Naturfotografie in der Oberlausitz eine reiche Auswahl von Motiven.

Kontakt zu den Künstlern: helpilz@online.de