Dieses Jahr geht der Nobelpreis für Chemie an die Molekularforscher Jean-Pierre Sauvage, Sir J. Fraser Stoddart und Bernard L. Feringa für Design und Synthese molekularer Maschinen.
In den Zeitschriften der American Chemical Society (ACS) sind wichtige Arbeiten der drei Molekularforscher nachgewiesen. Mit fast 157.000 Mitglieder ist die ACS die größte wissenschaftliche Gesellschaft der Welt und ein weltweit führendes Unternehmen bei der Bereitstellung von Chemieforschung durch die verschiedenen Datenbanken, Peer-Review-Zeitschriften und wissenschaftlichen Konferenzen.
Transition Metal-Containing Rotaxanes and Catenanes in Motion: Toward Molecular Machines and Motors
Interconversion between a Vertically Oriented Transition Metal-Complexed Figure-of-Eight and a Horizontally Disposed One
Molecular Machines
Sliding-Ring Catenanes
Allosteric Regulation of the Rotational Speed in a Light-Driven Molecular Motor
The Art of Building Small: From Molecular Switches to Molecular Motors
Das Angebot der Hochschulbibliothek umfasst über 50 Zeitschriften der ACS im Volltext zu den Fachgebieten Chemie, Pharmazie und Biologie.
Wie auf ACS Journals zugreifen?
Homepage der Hochschulbibliothek hsb.hszg.de
Servicelinks: Elektronische Medien anklicken
Herunterscrollen auf ACS Journals und aufrufen
Von außerhalb der Hochschule haben Studierende und das Personal der Hochschule Zugang über den Service VPN vom Hochschulrechenzentrum. Bibliotheksnutzer, die kein Login an der Hochschule haben, nutzen die Rechner in den Räumen der Hochschulbibliothek.
Viel Erfolg und Spaß bei der Recherche in ACS Journals!
Kontakt:
Ralf Schwarzbach
Bibliothekarischer Leiter
Zentrum für Kommunikation und Information
- Hochschulbibliothek -
Mail: ralf.schwarzbach(at)hszg.de
Website: http://hsb.hszg.de