Hochschulbibliothek Neuigkeiten

23. Oktober 2023

Internationale Open Access Week

freien Zugang zu Wissen stärken und den wissenschaftlichen Austausch fördern

Die internationale Open Access Week findet in diesem Jahr vom 23.10.2023 bis 29.10.2023 statt und steht unter dem Motto „Community over Commercialization“. Diese Woche soll allen Akteuren die Gelegenheit bieten, sich über die potenziellen Vorteile von Open Access zu informieren, das Gelernte mit Kollegen auszutauschen und eine breitere Öffentlichkeit dazu anzuregen, Open Access zu einer neuen Norm in Wissenschaft und Forschung zu machen (siehe: openaccessweek.org - About).

„Open Access meint, dass diese Literatur kostenfrei und öffentlich im Internet zugänglich sein sollte, sodass Interessierte die Volltexte lesen, herunterladen, kopieren, verteilen, drucken, in ihnen suchen, auf sie verweisen und sie auch sonst auf jede denkbare legale Weise benutzen können, ohne finanzielle, gesetzliche oder technische Barrieren jenseits von denen, die mit dem Internetzugang selbst verbunden sind. In allen Fragen des Wiederabdrucks und der Verteilung und in allen Fragen des Copyrights überhaupt sollte die einzige Einschränkung darin bestehen, den jeweiligen Autorinnen und Autoren Kontrolle über ihre Arbeit zu belassen und deren Recht zu sichern, dass ihre Arbeit angemessen anerkannt und zitiert wird." - Erklärung der Budapest Open Access Initiative, 2002
Budapest Open Access Initiative (BOAI).(2002).https://www.budapestopenaccessinitiative.org/read/german-translation. [Zugriff: 23.10.2023]

Die Hochschule Zittau/Görlitz unterstützt Maßnahmen, welche das Bewusstsein über die Rolle von Open Access in der Wissenschaftskommunikation schärfen.

Wenn Sie Fragen haben oder eine Beratung zum Thema Open Access wünschen, wenden Sie sich gern an unsere Ansprechpartnerin für Open Access:

Anna-Kathrin Pabst, M.A.

E-Mail: anna-kathrin.pabst(at)hszg.de

Telefon: 03583-612-4272