zwei Jahre danach …
Im August 2010 setzte das Hochwasser in Ostsachsen das Magazin der Hochschulbibliothek in Zittau einen Meter unter Wasser.
Nach zweijähriger Auslagerungszeit kehrten nun die geretteten Magazinbestände wieder in die Hochschulbibliothek zurück. Ein auf Bibliotheken spezialisiertes Umzugsunternehmen bewegte knapp 400 laufende Meter Buchbestand. Der Magazinbestand wurde auf die Bibliotheksstandorte Zittau und Görlitz neu verteilt. So sind Bestände, die vor 1950 erschienen, jetzt geschützt in einem neu eingerichteten Sonderleseraum im Obergeschoss der Zittauer Hochschulbibliothek untergebracht. Das sich ebenfalls im Obergeschoss befindende Magazin am Bibliotheksstandort Görlitz konnte etwa 170 laufende Meter Bestand zusätzlich aufnehmen. Der restliche Bestand musste im wieder hergestellten und mit Hochwasserschutztür versehenen Zittauer Magazin im Kellergeschoss erneut seinen Platz finden.
Die notwendigen Umstellungen im Bibliothekssystem sind bald abgeschlossen, so dass der Magazinbestand den Nutzern wieder täglich zur Verfügung gestellt werden kann.