Hochschulbibliothek Neuigkeiten

15. Januar 2014

Förderverein schenkt der HSB zwei Aquarelle

Die Bilder der Künstlerin Helga Pilz schmücken seitdem die Wand des Sonderlesesaales der Hochschulbibliothek

Am 4. September 2013 hatte der Vorstand beschlossen, 300 € für den Ankauf zweier Aquarelle zur Verfügung zu stellen. Die Bilder der Künstlerin Helga Pilz waren in der Hochschulbibliothek ausgestellt worden und schmückten seitdem die weiße Wand des Sonderlesesaales 2.1.09. Frau Dr. Konschak hatte den Vorstand um Prüfung gebeten, ob diese Aquarelle für die Bibliothek erworben werden könnten. Der Vorstand freut sich, dass der Förderverein auf diese Weise zum zweiten Mal zur Ausgestaltung der Bibliothek als auch für die Öffentlichkeit zugänglichen Raum beitragen konnte.

Die feierliche Übergabe an die Hochschule erfolgte am 27. November durch den Zweiten Stellvertretenden Vorsitzenden, Herrn Prof. Dr.-Ing. habil. F.J. Schmidt an die Kanzlerin, Frau Dipl. jur. Karin Hollstein in Anwesenheit der Künstlerin und ihres Gatten sowie von Frau Dr. Konschak und dem derzeitigen Vereinsgeschäftsführer Christian Müller. Zwei Wochen zuvor hatte Christian Müller am 6. November als scheidender Vorsitzender Magnifizenz Prof. Dr. phil. Friedrich Albrecht den dazugehörenden Schenkungsbrief übergeben.

Professor Schmidt würdigte das Werk der Künstlerin Helga Pilz im Zusammenhang zum Oberlausitzer Kunstverein, der im Jahr 2005 auf 150 Jahre seines Bestehens zurückblicken konnte und in dieser langen Zeit durch seine Mitglieder eine bemerkenswerte Ausstrahlung in der Region entwickelte. Frau Pilz arbeitete bis 2005 als Textildesignerin bei LAUTEX und den Nachfolgeunternehmen. Ihre erfrischende Aquarelltechnik steht in einer langen Tradition bedeutender Künstler und erfreut den Betrachter auf eine sehr unmittelbare Weise.


© Bericht Ch.M. / Bilder Ch.M. (4)

„Roter Mohn“

„In frischen Farben“

Laudatio für Helga Pilz durch Professor Schmidt

Übergabe der Bilder an die HSZG, Frau Kanzlerin Karin Hollstein