Hochschulbibliothek Neuigkeiten

03. Januar 2014

Erste Beratung des Notfallverbundes Oberlausitz

Am 11.12.2013 tagte der Notfallverbund Oberlausitz das erste Mal turnusmäßig nach seiner Gründung am 18.09.2013. Gastgeber war das Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz.

Am 11.12.2013 tagte der Notfallverbund Oberlausitz das erste Mal turnusmäßig nach seiner Gründung am 18.09.2013. Gastgeber war das Senckenberg Museum für Naturkunde in Görlitz. Wesentlicher Inhalt der Beratung war die Vorstellung des Notfallmanagements der Hochschule Zittau/Görlitz in seiner Gänze und im Speziellen der Rettungsplan der Hochschulbibliothek Zittau. Als Gastreferent war Herr Hülle, Fachkraft für Arbeitssicherheit eingeladen. Er konnte den anwesenden Einrichtungen beispielhaft viele Anregungen für die Aufstellung der eigenen Notfallpläne geben. Ebenso trug Herr Dr. Vogel, stellv. Vorsitzender des Notfallverbundes Dresden, über die Ausrüstung und den Zugang zur Nutzung des angeschafften Notfallzuges Kulturgüterschutz vor.
Im Anschluss an die von der Direktorin der Hochschulbibliothek, Frau Dr. Konschak, geleitete Beratung lud die Leiterin der Bibliothek des Senckenberg Museums noch zu einem Rundgang in ihrer Einrichtung ein.