Hochschulbibliothek Neuigkeiten

11. August 2014

Erfahrungsaustausch mit der Bibliothek der Riesengebirgshochschule in Hirschberg

Die Bibliothek der Riesengebirgshochschule und unsere Hochschulbibliothek wollen in der Zukunft stärker zusammenarbeiten.

Am 31. Juli 2014 machten sich Kazimierz Jarema und Ralf Schwarzbach auf, um mit der Bibliothek der Riesengebirgshochschule in Hirschberg (Karkonoska Państwowa Szkoła Wyższa in Jelenia Gora) in den Erfahrungsaustausch zu treten.

Vor dem eigentlichen Bibliotheksbesuch wurden sie wurden beim Rektor, Prof. Gradkowski, dem Prorektor, Prof. Winnicki, Prof. für Germanistik Zaprucki und Herrn Szyc (verantwortlich für die Rechentechnik an der Hochschule) sowie der Beauftragten des Prorektor Frau Biniek und Bibliotheksdirektor Stapor begrüßt. Der Rektor machte in seinen Begrüßungsworte deutlich, dass er das angedachte Vorhaben sehr unterstützt. Er verwies ferner auf das vor kurzem beendete Projekt „Gesunde Schule“, was mit der Fakultät Sozialwissenschaften unserer Hochschule lief. Herr Jarema und Herr Schwarzbach machten gegenüber dem Rektorat deutlich, dass die Bibliothek an der kurz- als auch langfristigen Kooperation (z.B. EU-Projekt) interessiert sind.

 


Außenansicht                                                              Foyer

 


Anschließend führte Herr Stapor durch die Bibliothek. Im weiteren Verlauf präsentierten die Partner einander ihre Vorstellungen einer kurzfristigen und langfristigen Zusammenarbeit. Schwierigkeiten gab es darin, immer die passenden Worte zu finden, die in der jeweilig anderen Sprache keine falschen Interpretationen zulassen.


Lesesaalbestand


Im Ergebnis des mehrstündigen Besuches wird zusammen mit dem polnischen Partner ein gemeinsames Dokument erarbeitet als Grundlage für die weitere Zusammenarbeit.

Herr Szyc (1. v. r.), Herr Stapor(2. v. r. ), Frau Biniek (4. v. r.), Herr Schwarzbach (5. v. r.), Herr Jarema (6. v. r.)