Am 26. September 2014 trafen sich zum wiederholten Male Verantwortliche der Wissenschaftlichen Bibliothek Liberec, der Universitätsbibliothek Liberec und der dieses Mal gastgebenden Hochschulbibliothek der Hochschule Zittau/Görlitz zu einem Erfahrungstausch. Ziel der Zusammenkunft war unter anderem die Findung inhaltlicher Anknüpfungspunkte für eine weitere Zusammenarbeit der drei Bibliotheken. Die Inspiration dazu kam nicht zuletzt von den positiven Erfahrungen und dem Erfolg eines Ende November 2014 auslaufenden Ziel 3-Projektes.
In einer freundschaftlichen und konstruktiven Atmosphäre konnten schnell relevante Themen herausgearbeitet werden. So erscheinen die Anforderungen der Bibliotheksnutzer beiderseits der Grenze sehr ähnlich, die Maßnahmen der Nutzeransprache und Angebote sind indes teilweise unterschiedlich. Ein weiteres brennendes Thema ist der Umgang mit dem steigenden Kostendruck, der vor allem durch Preissteigerungen bei der Medienbeschaffung verursacht ist. Hier können weitere Erfahrungsaustausche oder Projekte für alle drei Bibliotheken positive Impulse hervorbringen.
Das nächste Arbeitstreffen findet am 6. Oktober 2014 in Liberec statt.
Frau Konvalinvoká (Direktorin der Wissenschaftlichen Bibliothek Liberec), Frau PhDr. Petrydesova (Wissenschaftlichen Bibliothek Liberec), Herr Dr. Maiwald (Direktor des Zentrums für Kommunikation und Information, HSZG), Herr Schwarzbach (HSZG), Frau Nováková (Übersetzerin), Frau Vencláková (Direktorin der Universitätsbibliothek Liberec) (v.l.n.r.)