Hochschulbibliothek Neuigkeiten

08. Februar 2024

Demokratie und Freiheit

Unsere Buchempfehlungen rund um Potenziale und Gefahren für die politische Teilhabe

Zahlreiche Demonstrationen in Großstädten aber auch kleineren Gemeinden haben den Fokus auf etwas eigentlich ganz Selbstverständliches gelegt: unsere Demokratie und die damit verbundene politische und gesellschaftliche Freiheit. Demokratische Werte werden neu entdeckt und betont, bürgerschaftliches Engagement gestärkt und eine klare Abkehr von rechtsextremistischem Gedankengut gefordert. Trotz vieler politischer Herausforderungen ist sich ein Großteil der Bevölkerung einig: Demokratie und Freiheit sind weder selbstverständlich, noch unanfechtbar, aber - oder genau deswegen - von höchstem Stellenwert.

Unsere aktuellen Buchempfehlungen beleuchten die Herausforderungen, die sich in Vergangenheit und Gegenwart an die Demokratie stell(t)en und mit welchem Engagement manche Diskussionen um gesellschaftliche Werte geführt werden.

Aktuelle Analysen (Online-Ressourcen und Lokalbestand in Zittau und Görlitz)