Rückschau - 10 Jahre Fotografie

Rückschau - 10 Jahre Fotografie

Der Zittauer Fotograf Peter Hennig stellt einen Querschnitt seiner fotografisch-künstlerischen Arbeiten in der Hochschulbibliothek in Zittau vor. Ein Großteil seiner Arbeiten zeigt Landschaften, die als HDR-Bilder (High Dynamic Range - Hochkontrast) zu sehen sind. Überdies können die Besucher der Austellung Strukturen, Muster, architektonische Linien, Farbspiele und Ungewöhnliches entdecken.

          Fluchtpunkt 3 Var


Peter Hennig lebt und arbeitet in Zittau. Nach einem Arbeitsunfall ging er den Schritt in die Selbstständigkeit und ist seit über 10 Jahren als Fotograf, Bildbearbeiter und freiberuflicher Dozent tätig. Neben seiner Landschaftsfotografie experimentiert er viel, auch mit verschiedener Software, und sucht oft nach Motiven im urbanen Umfeld. Er mag Orte, Gebäude, Objekte und Gesichter, die Spuren eines Lebens zeigen.

Als Gastkünstler arbeitete er 2013/14 an der Hochschule Zittau/Görlitz. Durch verschiedene Aufnahmetechniken, nichtalltägliche Aufnahmestandorte oder durch nachträgliche Verfremdung mittels Bildbearbeitungssoftware sollten die Objekte aus ihrer bisherigen Selbstverständlichkeit in einen neuen Kontext gestellt werden. Er arbeitete als Fotograf an einem umfangreichen Projekt für die Hochschule, bei welchem er in verschiedenen Fachbereichen Aufnahmen für die Abteilung Öffentlichkeitsarbeit der Hochschule machte. Im Sommersemester setzte sich der Künstler gemeinsam mit Studierenden der Fakultät Management und Kulturwissenschaften in mehreren Workshops mit dem Thema „Epochenschwelle 1914: Beginn des 1. Weltkrieges vor 100 Jahren“ auseinander. Ferner stellte er im Rahmen einer Vorlesung beim Seniorenkolleg der Hochschule die Technik der Fotobearbeitung vor.

 

          Streifen

 

Ausstellungen:
2009   Leibnitz-Institut für Polymerforschung Dresden
2010   Wohnbaugesellschaft Zittau
2013   Galeriecafé Ambiente Zittau
          Haus des Gastes Oybin
2014   Schloss Hainewalde
          Hochschulbibliothek Zittau

Die Ausstellungseröffnung findet am 13. Oktober 2014 13.00 Uhr im Präsentationsraum der Hochschulbibliothek (Hochwaldstr. 12 in Zittau) statt. Gäste sind herzlich willkommen.

          Prerow Darß Ostsee


Die Ausstellung stand bis 31.07.2015 während der Öffnungszeiten der Hochschulbibliothek allen Besuchern offen.

Fotos: HSZG, P. Hennig