Ein Leben in Würde

Ein Leben in Würde

Diese Ausstellung kann in einem Wort zusammengefasst werden - Würde. In Würde zu leben, trotz Behinderung, ist nach der UN-Konvention über die Rechte von Menschen mit Behinderungen ein Menschenrecht.

Dennoch ist Gleichstellung heutzutage immer noch ein großes Thema in unserer Gesellschaft. Auch wenn wir schon große Fortschritte in unserer Geschichte verzeichnen können, sind wir noch lange nicht an dem Punkt, diesen Vorgang anzuhalten.

Die Hochschulbibliothek erhielt die erstmals in Deutschland gezeigte Fotoausstellung „BarriereFreiheit“ des Schwedischen Instituts. Der in Stockholm ansässige Fotograf Markus Marcetic mache die Aufnahmen. Die Darbietung wurde von der schwedischen Botschaft ins Deutsche übersetzt. Auf diesen Weg geben auch wir den Teilnehmern die Chance gesehen zu werden.

Die Ausstellung basiert auf den alltäglichen Geschichten von 14 Schweden. Auf diese Weise teilen die Modelle ihre Leidenschaften, Träume, Hoffnungen, Sorgen, Vorlieben, ihren Arbeitsalltag sowie ihr Zusammenleben mit ihren Mitmenschen - mit uns.

 

Im Februar sorgte die Ausstellung am Standort Görlitz bereits für Aufmerksamkeit.

 

Bis zum 22.03.2016 ist die Ausstellung am Standort Zittau, im Obergeschoss der Hochschulbibliothek, Hochwaldstr. 12, zu sehen.

 

Fotos: (1) Marcus Martcetic, ©2014 The Swedish Institute; (2) HSZG