FAQ

  • Wer kann sich in der Bibliothek anmelden?

    Alle Personen, die mindestens 16 Jahre alt sind, können sich in der Bibliothek anmelden.

  • Wie melde ich mich in der Bibliothek an?

    Studierende der Hochschule Zittau/Görlitz werden automatisch angemeldet, sobald sie immatrikuliert sind. Mitarbeiter melden sich mittels Mitarbeiterausweis an der Ausleihtheke an. Bei Nicht-Hochschulangehörigen erfolgt die Anmeldung unter Vorlage des Personalausweises ebenfalls an der Ausleihverbuchung. Minderjährige müssen eine Einverständniserklärung eines Erziehungsberechtigten vorlegen.

  • Was kostet die Benutzung der Bibliothek?

    Die Benutzung der Hochschulbibliothek ist kostenlos. Für bestimmte Leistungen (z.B. Fernleihen) oder bei Überschreitung von Leihfristen fallen Gebühren an.

  • Darf ich Taschen und Rucksäcke mit in die Bibliothek nehmen?

    Die Mitnahme von Taschen und Rucksäcken in die Bibliothek ist nicht gestattet.

  • Darf ich in der Bibliothek essen und trinken?

    Essen und Trinken sind in der Bibliothek nicht gestattet. Ausnahme: Getränke in Behältnissen mit Schraubverschluss.

  • Wie lange kann ich ein Medium ausleihen?

    Die Leihfrist von Medien beträgt 4 Wochen. Für Präsenzbestände und Zeitschriften gelten Sonderleihfristen.

  • Wie verlängere ich die Leihfrist entliehener Medien?

    Die Leihfrist entliehener Medien kann online, per E-Mail oder telefonisch verlängert werden.
                 Online:   1. Homepage der Hochschulbibliothek aufrufen hsb.hszg.de
                                  2. Mein Benutzerkonto anklicken – Einloggen mit Bibliotheks-Login
                                 
    3. Ausgeliehene Medien anklicken
                                  4. Alle auswählen anklicken
                                  5. Leihfristverlängerung ausgewählter Medien anklicken
                                  6. Überprüfen der Leihfristverlängerung

                                      (nochmals ausgeliehene Medien anklicken)

                   E-Mail:  hsb(at)hszg.de oder hsb-gr(at)hszg.de
                   Telefon: 03583 612-3211 oder 03581 374-3221

  • Kann ich Medien auch außerhalb der Öffnungszeiten zurückgeben bzw. per Post zurückschicken?

    Außerhalb der Öffnungszeiten können Medien zur Abgabe in den Buchrückgabecontainer geworfen werden. In dringenden Fällen können Medien auch per Post zurückgeschickt werden.

  • Was kann ich als Nicht-Hochschulangehöriger in der Bibliothek machen?

    Neben der Ausleihe von Medien, können angemeldete Nutzer/-innen die Räumlichkeiten der Bibliothek zum Lesen und Lernen nutzen sowie zum Scannen, Kopieren und Drucken (der Druckservice steht Nicht-Hochschulanghörigen nur in Zittau zur Verfügung).

    Die Anmeldung ist kostenlos. Für die Nutzung der elektronischen Medien steht in Zittau das Carrel 4 und in Görlitz der Rechnerarbeitsplatz am Drucker zur Verfügung. Das WLAN kann momentan nur über einen Eduroam-Zugang genutzt werden, falls Ihre Hochschule im eduroam-Verbund Mitglied ist. Außerdem können Fernleihbestellungen aufgegeben werden.

  • Wie kann ich auf die elektronischen Angebote außerhalb der Hochschule zugreifen?

    Außerhalb der Hochschule müssen Sie sich mittels VPN in das Hochschulnetz einwählen.
    (Nur für Hochschulangehörige, da gültiges Hochschul-Login erforderlich)

  • Wo finde ich Hinweise zur Fernleihe?

    Ausführliche Hinweise zur Fernleihe finden Sie hier.

  • Wer kann die Carrels nutzen?

    Hochschulangehörigen stehen alle Carrels zur Verfügung. Nicht-Hochschulangehörige können in Zittau das Carrel 4 nutzen.

  • Welche Räume stehen für Gruppenarbeit zur Verfügung und wie kann ich diese nutzen?

    Gruppenarbeitsräume stehen an beiden Standorten zur Verfügung. In Zittau sind das der Gruppenarbeitsraum im Obergeschoss (gegenüber dem Balkon), der Sonderlesesaal, der Präsentationsraum sowie ab 15:00 Uhr die Auskunft. In Görlitz kann der Gruppenarbeitsraum beim Medienregal genutzt werden. Am Standort Zittau können alle Räume reserviert werden - die Schlüssel sind an der Ausleihverbuchung entleihbar.

  • Wie bzw. wo kann ich meine Gebühren bezahlen?

    Die Bezahlung von Gebühren kann nur an der Ausleihverbuchung mittels Student/Campus Card erfolgen. Barzahlungen sind ausgeschlossen. Das Aufladen der Karten ist an den Aufladeterminals im Foyer und an den Kassen der Mensa möglich. In Ausnahmefällen können Beträge auch überwiesen werden.

  • Was passiert, wenn ich ein Medium beschädigt oder verloren habe?

    Bei Beschädigung oder Verlust von Medien ist Schadenersatz zu leisten. Der Betrag wird errechnet aus dem Einkaufspreis des Mediums sowie einer Bearbeitungsgebühr von 15,00 €. Die Bezahlung erfolgt an der Ausleihverbuchung mittels Student/Campus Card. Barzahlungen sind ausgeschlossen. Das Aufladen der Karten ist an den Aufladeterminals im Foyer und an den Kassen der Mensa möglich. In Ausnahmefällen können Beträge auch überwiesen werden.

keyboard_arrow_up