E-Book des Monats

Feelgood-Management : Chancen für etablierte Unternehmen

von Ulrike Weber und Sophia Gesing

 

 

 Link zum E-Book

 

 

 

Hochschulbibliothek Neuigkeiten

Erfahrungsaustausch mit der Bibliothek der Riesengebirgshochschule in Hirschberg

11. Aug. 2014

Am 31. Juli 2014 machten sich Kazimierz Jarema und Ralf Schwarzbach auf, um mit der Bibliothek der Riesengebirgshochschule in Hirschberg (Karkonoska Państwowa Szkoła Wyższa in Jelenia Gora) in den Erfahrungsaustausch zu treten.

Vor dem eigentlichen Bibliotheksbesuch wurden sie wurden beim Rektor, Prof. Gradkowski, dem Prorektor, Prof. Winnicki, Prof. für Germanistik Zaprucki und Herrn Szyc (verantwortlich für die Rechentechnik an der Hochschule) sowie der Beauftragten des Prorektor Frau Biniek und Bibliotheksdirektor Stapor begrüßt. Der Rektor machte in seinen Begrüßungsworte deutlich, dass er das angedachte Vorhaben sehr unterstützt. Er verwies ferner auf das vor kurzem beendete Projekt „Gesunde Schule“, was mit der Fakultät Sozialwissenschaften unserer Hochschule lief. Herr Jarema und Herr Schwarzbach machten gegenüber dem Rektorat deutlich, dass die Bibliothek an der kurz- als auch langfristigen Kooperation (z.B. EU-Projekt) interessiert sind.

 


Außenansicht                                                              Foyer

 


Anschließend führte Herr Stapor durch die Bibliothek. Im weiteren Verlauf präsentierten die Partner einander ihre Vorstellungen einer kurzfristigen und langfristigen Zusammenarbeit. Schwierigkeiten gab es darin, immer die passenden Worte zu finden, die in der jeweilig anderen Sprache keine falschen Interpretationen zulassen.


Lesesaalbestand


Im Ergebnis des mehrstündigen Besuches wird zusammen mit dem polnischen Partner ein gemeinsames Dokument erarbeitet als Grundlage für die weitere Zusammenarbeit.

Herr Szyc (1. v. r.), Herr Stapor(2. v. r. ), Frau Biniek (4. v. r.), Herr Schwarzbach (5. v. r.), Herr Jarema (6. v. r.)

Letzte Änderung:11. Januar 2019

Bitte beachten!

Zusätzliche Sonnabendöffnung zur Prüfungsvorbereitung

19.01., 26.01. und 02.02.2019 je

von 10.00 - 16.00 Uhr

Öffnungszeiten

Montag - Freitag

09:00 - 20:00 Uhr

weitere Informationen

Kontakt

 

Hochschulbibliothek Zittau
Hochwaldstr. 12
02763 Zittau

+49 3583 612-3211

hsb@hszg.de

 

 

Hochschulbibliothek Görlitz
Furtstr. 1a
02826 Görlitz

+49 3581 374-3221

hsb-gr@hszg.de

Übersicht