E-Book des Monats

On and Off the Field : Fußballkultur in England und Deutschland

von Anthony Waine u.a.

 

 Link zum E-Book

 

 

 

Hochschulbibliothek Neuigkeiten

Ziel 3-Projekt Bibliothekstag in Pilsen

14. Nov. 2014

Am 23. Oktober 2014 waren Studierende aus den Fakultäten Maschinenwesen eingeladen, an dem Bibliothekstag an der Westböhmischen Universität in Pilsen teilzunehmen. Die im Rahmen des Ziel 3-Projektes „Sächsisch-Tschechisches Bibliotheksnetzwerk - Informationen grenzenlos“ von unserem Projektpartner, der Universitätsbibliothek der Westböhmischen Universität in Pilsen, ausgerichtete Veranstaltung, wurde von den Studierenden der Technischen Universität Chemnitz, Technischen Universität Liberec und der Hochschule Zittau/Görlitz sehr gut angenommen.

Mit der Begrüßung durch den Dekan der Fakultät für Maschinenbau Doz. Ing. Milan Edl, Ph.D. wurde die Veranstaltung, die den Schwerpunkt der Bearbeitungstechnologien hatte, eingeleitet. Das Regional technische Institut (RTI) der Fakultät Maschinenbau informierte die Teilnehmer in dem Vortrag   „Forschung und Entwicklung der Bearbeitungstechnologien“ zu ihren Forschungsschwerpunkten, welche in enger Zusammenarbeit mit den Partnern aus der Industrie entwickelt werden. Der Besuch der Firma Hofmeister, s.r.o bot den Teilnehmern dann die Möglichkeit, einen detaillierten Einblick in die Fertigungsabläufe von Standard- und Spezialwerkzeugen für die Metallbearbeitung in der Praxis zu gewinnen, und mit der darauffolgenden Besichtigung des Institutslabors für die experimentelle Bearbeitung konnten sie ihr Bild zu der Erforschung der Bearbeitungstechnologie abrunden. Die Universitätsbibliothek der Westböhmischen Universität präsentierte sich mit ihren Dienstleistungen und Angeboten im Bereich der Informationsvermittlung und dem Informationsmanagement. Danach wurden die Teilnehmer durch die Bibliotheksdirektorin Frau Faitová in der 2014 erweiteren Universitätsbibliothek über die Recherchemöglichkeiten informiert.

Die Einbeziehung von Studierenden in das Ziel 3-Projekt „Sächsisch-Tschechisches Bibliotheksnetzwerk - Informationen grenzenlos“ stieß durchweg auf positive Resonanz. Hierbei gilt unser Dank allen Beteiligten, insbesondere unserem Projektpartner, der Universitätsbibliothek Pilsen, für die Ermöglichung des Bibliothekstages.

                             


Letzte Änderung:18. Juni 2018

Bitte beachten!

Zusätzliche Sonnabendöffnung zur Prüfungsvorbereitung

30.06., 07.07. und 14.07.2018 je

von 10.00 - 16.00 Uhr

Öffnungszeiten

Montag - Freitag

09:00 - 20:00 Uhr

weitere Informationen

Kontakt

 

Hochschulbibliothek Zittau
Hochwaldstr. 12
02763 Zittau

+49 3583 612-3211

hsb@hszg.de

 

 

Hochschulbibliothek Görlitz
Furtstr. 1a
02826 Görlitz

+49 3581 374-3221

hsb-gr@hszg.de

Übersicht